Hier finden Sie mich

Die Trommlerei
Bergstraße 25
73207 Plochingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 172 7804866+49 172 7804866

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Trommeln für Körper und Geist

Seit Beginn des Trommelns ist das Schlagzeug ein beliebtes Instrument. Ob vor langer Zeit am Lagerfeuer der Indianer, oder beim Konzert vor 1.000 Leuten - was wäre das Leben ohne Rhythmus? Wie jedes Instrument bringt das Schlagzeug nicht nur Schwung in die Songs, es vermittelt auch Gefühle auf einer ganz anderen Ebene. Mehrere Gründe sorgen für die Bekanntheit und Beliebtheit dieses Instruments.

 

Das Schlagzeug

 

Ein Schlagzeug muss nicht immer das übliche Gestell aus verschiedenen Trommeln und Becken sein, welches den Nachbarn den Mittagsschlaf kostet. Jede Art von Rhythmus-Körper vertritt die Funktion eines Schlagzeugs, wie zum Beispiel eine Cajon, ein Plastikeimer oder der eigene Oberschenkel. Auch ist ein Schlagzeug nicht immer laut oder umständlich zu transportieren.

Es kommt beim Trommeln gar nicht immer auf die Begleitung anderer Instrumente an. Selbst Taktgefühl spielt manchmal keine Rolle. Jede/r die/der selbst ein Instrument spielt wird wissen, wie es sich anfühlt, nur für sich selbst zu spielen. Schon immer dienen Instrumente zur Unterhaltung und Selbstdarstellung. Wo Worte aufhören zu erklären, zeigt die Musik die Gefühle und Emotionen der Menschen.

 

Was passiert im Körper?

 

Beim Trommeln ist die koordinierte Abstimmung mehrere Körperteile gefragt. Oft sind es zwei Hände, doch meistens spielen beide Hände und beide Füße eine Rolle. Dies fördert die Koordination und Konzentration, sowie die Kreativität und das Selbstvertrauen. Zudem macht es unglaublich Spaß, selbst einen Rhythmus zu erzeugen, zu dem man sich unwiderstehlich bewegen muss! Auch wenn es noch so kompliziert erscheint, jede/r kann es erlernen. Taktgefühl ist hauptsächlich eine Gabe die man besitzt oder eben nicht. Doch das Üben auf der Trommel steigert das Verständnis und das Gefühl für Rhythmus.

 

Wie schon erwähnt, kommt es beim Schlagzeugspielen nicht immer auf die rhythmische Untermalung auf Rockstar-Niveau an. Das gleichmäßige Erklingen der Trommel oder Cajon öffnet das Unterbewusstsein und hilft sogar dabei, Stress und Verspannungen zu lösen - im Körper wie auch im Geist.

 

Mein Angebot

 

In der Trommlerei gibt es für jedes Geschlecht und jede Altersgruppe das passende Angebot. Ob Handtrommeln zusammen mit den Freundinnen, Schlagzeug spielen mit Rockstar-Potential oder das Heranführen an die Musik und Rhythmik mit Ihren Kleinkindern - jede Muse wird hier ausgelebt!

 

Für mehr Infos über mich, die Trommlerei und meine Angebote, schauen Sie auf den entsprechenden Registern auf der linken Seite nach.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Die Trommlerei, Wolfgang Rosner, Bergstraße 25, 73207 Plochingen